Lithografie-Wochenend-Workshop 2024

Samstag, 4. & Sonntag, 5. Mai 2024
jeweils von 11 bis 17 Uhr

Kosten: 95 Euro (inkl. Material und kleinem Imbiss)

Das Anmeldeformular im pdf-Format können Sie hier herunterladen.

Informationen zu Gerten Goldbeck und ihre Arbeit:

Film über die Werkstatt von Gerten Goldbeck: https://youtu.be/QB1N6msynVY

Internationaler Museumstag

Sonntag, 19. Mai

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Steindruck oder Siebdruck funktionieren, wer den Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdruck wissen möchte, aber auch wer sich für die historischen Hintergründe der Drucktechniken in Kunst und Gewerbe interessiert, kommt hier auf seine*ihre Kosten.

Die Druckgrafikerin Gerten Goldbeck stellt alle Techniken in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Entwicklung vor. Es darf selbst gedruckt und ausprobiert werden und ganz nebenbei werden die Techniken nicht nur in ihrer Funktion, es wird auch ihre Einordnung in Kunst(geschichte) und Gewerbe(nutzung) erklärt.

Die interaktive Vorführung dauert – je nach Beteiligung des Publikums – zwischen 70 und 90 Minuten. Die Vorführungen finden um 11:30 Uhr und um 14:00 Uhr statt.

Am Internationalen Museumstag ist bei uns der EINTRITT FREI!
Wer möchte und in der Lage ist, kann unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

Aktion „Offener Garten“ im Museumsgarten

Sonntag, 16. Juni

Im 25. Jubiläumsjahr der Aktion „Offener Garten“ öffnet unser Museumsgarten seine Pforten. Die Leiterin des ehrenamtlichen Gartenteams, Dipl.-Biologin Regina Hoffmann-Müller, wird am Sonntag, 16. Juni, vormittags von 10 bis 12 Uhr und nachmittags von 15 bis 16 Uhr anwesend sein und interessierten BesucherInnen für Fragen und anregende Gespräche zur Verfügung stehen. Sie freut sich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Über eine Spende für die Gartenarbeit freuen wir uns.

Über Veränderungen im Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm können Sie sich gerne bei uns per E-Mail oder telefonisch unter 0431/248093 erkundigen.