KUNSTHISTORISCHES FORUM
           
aktuell   vorschau  rückblick über uns vereine anfahrt kontakt

2024

Dürers Wanderschaft und die Reisen in den Süden
Dienstag, 20.02.2024

Während seiner fast 40-jährigen Schaffenszeit unternimmt Albrecht Dürer (1471–1528) mehrere größere Reisen. Zunächst geht er von Ostern 1490 bis Pfingsten 1494 auf Wanderschaft. Er will u. a. den schon zu Lebzeiten berühmten Maler und Grafiker Martin Schongauer (1445/50–1491) in Colmar besuchen. Doch diesen trifft er 1492 nicht mehr an. Zurück in Nürnberg reist Albrecht Dürer bereits im Oktober 1494, gerade mal drei Monate verheiratet, in die südliche Alpenregion. Und von 1505 bis 1507 unternimmt er seine große Reise nach Venedig, wo er u.a. die Kunst der berühmten venezianischen Maler kennenlernt.

Kursnr.: VB 2.06.06
Kosten: 13 Euro

 


Die niederländische Reise
Dienstag, 12.03.2024

Vor etwas mehr als 500 Jahren bricht Albrecht Dürer (1471–1528) im Juli 1520 nach Flandern auf und gelangt über Köln nach Antwerpen. Von hieraus unternimmt er Abstecher nach Mecheln und Brüssel, nach Aachen und Köln, an die niederländische Küste nach Zeeland sowie nach Brügge und Gent. Erst im Juli 1521 tritt er die Rückreise an. Albrecht Dürer hat seine niederländische Reise mit seinen verschiedenen Stationen und Begegnungen akribisch in einem Tagebuch festgehalten. Er verbindet mit dieser Reise zunächst wirtschaftliche Interessen. Doch knüpft er auch vielfältige Kontakte zu Künstlern, Bewunderern und Käufern seiner Kunst. Und nicht zuletzt reist Albrecht Dürer auch als Tourist durch ein Land, dass ihm völlig fremd ist. Auf seiner Reise zeichnet er u. a. zahlreiche Bauwerke, aber auch Portraits zum sofortigen Verkauf.

Kursnr.: VB 2.06.08
Kosten: 13 Euro


Jeweils 10 ‒ 12 Uhr
Anmeldung: VHS Heikendorf | Künstlermuseum Heikendorf

 
        -zurück-