RÜCKBLICK

aktuell vorschau rückblick museum über uns vereine anfahrt

Kinder am Meer – Käte Lassen an der Westküste

In einer Wanderausstellung zeigen das NordseeMuseum Nissenhaus Husum, das Künstlermuseum Heikendorf an der Kieler Förde, das Heltborg Museum in Jütland/Dänemark und das Kunsthaus Hänisch in Kappeln an der Schlei von November 2010 bis Januar 2012 Arbeiten zum Thema „Kinder am Meer“ von der Flensburger Malerin und Grafikerin Käte Lassen (1880-1956).

Im Mittelpunkt des Projektes stehen ihre 26 Entwürfe zum Kinderbuch „Am Meeresrand im Dünensand“ von 1924. In diesen Arbeiten bringt  Käte Lassen ihre besondere Verbindung zur dänischen Westküste zum Ausdruck, wo sie ab 1905 auf der Halbinsel Thy eine zweite Heimat findet.

Die Künstlerin zählt zu den bedeutendsten schleswig-holsteinischen Künstlerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ihr Hauptinteresse galt immer der Figurenmalerei. Das Künstlermuseum freut sich, dass diese Tatsache in der Ausstellung durch Werke aus Privatbesitz untermauert wird.

Landschaft von Stenbjerg, 1930-34                  Frau auf der Düne, 1923              Schlafendes Mädchen
                                                                                                                                        mit Fischen im Arm , 1924